Stay informed!

Subscribe to our free newsletter now and stay up to date

Grandtoursports – SUP Paddleboards for Touring

On tour with Grandtoursports.

GTS was founded in 2014 and is one of the market leaders for sup paddleboards. Individuality and safety are our number one priority, so that you can experience the best performance while paddling.

Stand Up Paddling spilled over to Germany a few years ago and is already practised in large parts of the country. More and more people are infected by the fascination of SUP and for good reason.

Not only your body feeling, such as your balance or your body center benefit from this sport, also your mental well-being is increased and your natural connection to the environment is strengthened.

Especially on tours through the water worlds of Spandau you can marvel at the biodiversity and idyll of nature and let your soul dangle. We cordially invite you to the island of Eiswerder in the west of Berlin to share the joys of this water sport together on the Stand up Paddle Board.

To ensure that you are stable and above all safe on the road, GTSports GmbH provides you with the perfect SUP equipment for your size and weight. GTS touring boards are designed for large tours with a special view of performance and riding comfort.

Depending on your personal preferences, the GTS Sportstourer or gtS Touring Boards are the perfect SUP board.

The decisive factor for this is a particularly long board – the rule of thumb is that the SUP board has twice the length of the body.

We recommend a board length of 12 to 13 ft, which corresponds to 366 to 396 cm.

The longer the water edge of the SUP Touring Board, the faster it glides over the water surface. With a paddle stroke you can already cover 2 1/2 meters. Our boards are 11.6 – 13 ft long, so that the right board can be selected for every height. However, you can’t buy a board too big.

The width of the SUP board ensures increased tilt stability, which makes it easier for beginners to get started with this water sport. A safe board width is 31 to 33 inches/inch. That’s 79 to 84 cm.

The pointed nose allows a clean straight line and also displaces less water. As a result, you need virtually no effort to move forward quickly.

Paddlers are lazy and want to travel long distances with as little force as possible.

Good tour equipment should also include a storage facility for additional luggage.

Our SUP Touring Boards are equipped with luggage nets and a 4-handle system that can hold luggage up to 30 kg. Even if the paddler weighs 90 kg.

This is especially helpful when passing locks, as the luggage can partially stay on the sup board when you get the board out of the water and let it back in a few meters away.

Choosing the right paddleboard for you:

For the selection of your suitable SUP board, we distinguish between three groups of people:

The first group includes people with a height of up to 170 cm and a body weight of up to 70 kg. This group of people can paddle with all our paddleboards, as no board can be too big.

The following group of persons starts from 170 cm, weighing from 70 kg and ends at the size of 190 cm and 90 kg. The boards should be more than 12 ft / 366 cm in length and contain a volume of at least 300 L.

Last but not least, there are people with a body weight of more than 100 kg. For this group of people, we recommend a board with a double chamber to have the same performance in terms of stiffness. Additional baggage can also be loaded up to 30 kg for persons weighing 120 kg. The weight data therefore refer to pure body weight.

Our Sportstourer 13.0 is equipped with a double chamber and has been the market leader in this area for years, as it is always a perfect companion for particularly long tours due to its reliability and safety.

The Touring 12.6 is slightly shorter and wider, which creates a higher tilt stability. This board is also ideal for demanding tours.

After the right equipment, the tour and the paddler has been selected, it can also continue with the concrete tour planning.

Here the motto always applies:

Safety first!

Conscious planning not only creates special experiences, but also minimizes potential dangers.

The Grantdtoursports planning model for SUP tours:

3 x 3 (3 factors by 3 periods)

assists you in thinking and making decisions about all sorts of events that occur and can occur.

This model is also applicable for small tours and for individuals or small groups.

The three factors represent the environment, the conditions and the person, i.e. the paddlers and, if necessary, the tour guide.

These are taken into account in the previous planning, immediately before the tour and during the tour (periods).

The surrounding area is local. At the beginning, the approach is discussed. How is the equipment transported to the lake, the Havel or the Spree or to other waters? Where should i.e. get started? Is there a jetty or is the water reached over the shore? Are there any special arrangements for this body of water?

The conditions refer to wind, weather and temperature.

For this you should check the long-term wind and weather forecasts regularly. On the day of the tour, the weather should also be checked again.

If the wind is too strong, a tour with beginners is rather unsuitable and should be moved to a sunnier day. But also here, make sure that it is not too hot, as the sun reflects on the surface of the water and you are fully irradiated from above and below. Sunstroke and severe sunburns can be the consequences. To avoid this, a headgear and sunscreen should be provided.

In case of heavy rain and thunderstorms you should not go to the water under any circumstances. The poor view

Not only does passing boats increase the risk of accidents, but lightning can also divert its impact location directly on the smooth water surface, especially at lakes, exactly on your board or, at worst, on you.

Participants should also meet some criteria. The swimming ability is the essential prerequisite. Also consider the physical fitness and health of each participant in terms of the length of the route and the local conditions.

Group size and composition can also have different effects. Older participants could be left behind because they can’t keep up with the average speed of the group, so the group drifts apart and not everyone is in the group leader’s eye.

Within the first two periods you should imagine what it will be like during the tour. Ask yourself what dangers exist and what measures you can or should take to prevent them.

Immediately before the tour, you first check whether the considerations from the planning phase correspond to reality and whether further measures may need to be taken. During the tour you will gain new experiences and impressions, which will prepare you better for the upcoming tour and let you consider more potential dangers. Here you can see if and how the factors change and what dangers result from them. Before you go on the water, you should always inform at least one person about how long you will be on the road and when you can expect your return.

We recommend that you prepare yourself for a tour with a checklist, so as not to lose sight of anything and so that you can adjust as best as possible. You will find numerous copies of this on the net as well as in magazines on the topic of water sports and tours. We are also happy to advise you on site in our cosy showroom on the island of Eiswerder or by phone.

However, if an unexpected situation arises, participants should be able to make the right decision. Here you should always keep calm and look at the situation from different angles, if you have the time to do so. In an emergency situation, you should act conscientiously, but also quickly.

We cordially invite all those who do not want to deal with the independent planning of SUP tours to our new SUP test center in the heart of Berlin! There you will not only find a large selection of all GTS SUP boards to test, but also a wide range of courses and guided excursions!

We look forward to seeing you!

Your GTS SUP Team

Grandtoursports – SUP Paddleboards for Touring

Index

Share post:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Similar posts

Matching the topic

Bleibe immer informiert!

Abonniere jetzt unseren kostenlosen Newsletter und bleibe auf dem neuesten Stand

Grandtoursports – SUP Paddleboards for Touring

Mit Grandtoursports gemeinsam auf Tour.

GTS wurde 2014 gegründet und gehört zu den Marktführern für SUP Paddleboards. Individualität und Sicherheit stehen für uns an erster Stelle, damit Du die beste Performance beim Paddeln erleben kannst.

Stand Up Paddling ist vor wenigen Jahren nach Deutschland übergeschwappt und wird bereits in weiten Teilen des Landes ausgeübt. Immer mehr Menschen werden von der Faszination SUP angesteckt und das aus gutem Grund.

Nicht nur Dein Körpergefühl, wie Deine Balance oder Deine Körpermitte profitieren von diesem Sport, auch Dein seelisches Wohlbefinden wird gesteigert und Deine natürliche Verbindung zur Umwelt gestärkt.

Besonders bei Touren durch die Wasserwelten Spandaus kannst Du die Artenvielfalt und Idylle der Natur bestaunen und Deine Seele baumeln lassen. Wir laden Dich herzlichst auf die Insel Eiswerder im Westen Berlins ein, um gemeinsam auf dem Stand up Paddle Board die Freuden dieses Wassersports zu teilen.

Damit Du stabil und vor allem sicher unterwegs bist, stellt Dir die GTSports GmbH das perfekte SUP Equipment für Deine Größe und Dein Gewicht zur Verfügung. GTS Touringboards sind für große Touren mit besonderem Blick auf Performance und Fahrkomfort konstruiert worden.

Je nach persönlichen Vorlieben stellen hier die GTS Sportstourer oder die GTS Touring Boards das perfekte SUP Board dar.

Maßgeblich hierfür ist ein besonders langes Board – die Faustregel lautet hierbei, dass das SUP Board die doppelte Körperlänge aufweist.

Wir empfehlen eine Boardlänge von 12 bis 13 ft, was 366 bis 396 cm entspricht.

Je länger die Wasserkante des SUP Touring Boards ist, so schneller gleitet es über die Wasseroberfläche. Mit einem Paddelschlag kann man somit bereits 2 1/2 Meter zurücklegen. Unsere Boards sind 11.6 – 13 ft lang, sodass für jede Körpergröße das passende Brett ausgesucht werden kann. Zu groß kann man ein Brett allerdings nicht kaufen.

Die Breite des SUP Boards sorgt für eine erhöhte Kippstabilität, wodurch auch Anfängern der Einstieg in diesen Wassersport erleichtert wird. Eine sichere Boardbreite beträgt 31 bis 33 Inch/ Zoll. Das sind 79 bis 84 cm.

Die spitze Nase ermöglicht einen sauberen Geradeauslauf und verdrängt zudem weniger Wasser. Dadurch benötigst Du so gut wie keinen Kraftaufwand, um schnell vorwärts zu kommen.

Paddler sind nämlich faul und wollen mit möglichst wenig Kraft weite Strecken zurücklegen.

Eine gute Tourenausstattung sollte ebenfalls eine Verstaumöglichkeit für zusätzliches Gepäck enthalten.

Unser SUP Touring Boards sind mit Gepäcknetzen und einem 4-Griffe-System ausgestattet, welches Gepäck von bis zu 30 kg aufnehmen kann. Auch wenn der Paddler 90 kg wiegt.

Das ist besonders beim Passieren von Schleusen hilfreich, da das Gepäck teilweise auf dem sup board bleiben kann, wenn Du das Board aus dem Wasser holst und wenige Meter entfernt wieder einlässt.

Die Auswahl des richtigen SUP Paddleboards für Dich:

Für die Auswahl Deines geeigneten SUP Boards unterscheiden wir in drei Personengruppen:

  • Die erste Gruppe beinhaltet Personen mit einer Körpergröße bis 170 cm und einem Körpergewicht von bis zu 70 kg. Diese Personengruppe kann mit all unseren Paddelboards paddeln, da kein Board zu groß sein kann.
  • Die darauffolgende Personengruppe beginnt ab 170 cm, mit einem Gewicht ab 70 kg und endet bei der Größe von 190 cm und 90 kg. Hierbei sollten die Boards eine Länge von über 12 ft / 366 cm betragen und ein Volumen von mindestens 300 L enthalten.
  • Zu guter letzt kommen Personen mit einem Körpergewicht von über 100 kg. Dieser Personengruppe empfehlen wir ein Board mit einer Doppelkammer, um die gleiche Performance in Sachen Steifigkeit zu haben. Auch bei Personen mit einem Gewicht von 120 kg, kann zusätzliches Gepäck bis 30 kg zugeladen werden. Die Gewichtangaben beziehen sich demnach auf das reine Körpergewicht.

Unser Sportstourer 13.0 ist mit einer Doppelkammer ausgestattet und seit Jahren Marktführer in diesem Bereich, da es durch seine Zuverlässigkeit und Sicherheit stets einen perfekten Begleiter für besonders lange Touren darstellt.

Das Touring 12.6 ist etwas kürzer und breiter, wodurch eine höhere Kippstabilität erzeugt wird. Auch dieses Board ist für anspruchsvolle Touren bestens geeignet.

Nachdem das richtige Equipment, der Tour und dem Paddler entsprechend, ausgesucht wurde, kann es auch schon mit der konkreten Tourenplanung weitergehen.

Hier gilt immer die Devise:

Safety first!

Eine bewusste Planung schafft nicht nur besondere Erlebnisse, sonders minimiert auch potentielle Gefahren.

Das Grantdtoursports Planungsmodell für SUP Touren:

3 x 3 (3 Faktoren mal 3 Zeiträume)

unterstützt Dich bei Überlegungen und Entscheidungen zu allen möglichen Ereignissen, die auftreten und auftreten können.

Dieses Modell ist ebenfalls für kleine Touren und für Einzelpersonen oder Kleingruppen anwendbar.

Die drei Faktoren stellen die Umgebung, die Verhältnisse und der Mensch, also die Paddler und gegebenenfalls der Tourenguide, dar.

Diese werden in der vorherigen Planung, unmittelbar vor der Tour und während der Tour berücksichtigt (Zeiträume).

Die Umgebung umfasst die örtlichen Gegebenheiten. Zu Beginn wird die Anfahrt besprochen. Wie wird die Ausrüstung zum See, zur Havel oder Spree oder in andere Gewässer transportiert? Wo soll der Einstieg erfolgen? Ein Steg ist gegeben oder wird über das Ufer das Wasser erreicht? Bestehen besondere Regelungen für dieses Gewässer?

Die Verhältnisse beziehen sich auf Wind, Wetter und die Temperatur.

Hierfür solltest Du regelmäßig bereits die langfristigen Wind- und Wettervorhersagen überprüfen. Vor dem Start der Tour sollte das Wetter ebenfalls erneut geprüft werden.

Bei zu starkem Wind ist eine Tour mit Anfängern eher ungeeignet. Es sollte auf einen sonnigeren Tag verlegt werden, achte aber auch hier, dass es nicht zu heiß ist, da die Sonne auf der Wasseroberfläche reflektiert und Du von oben und unten voll bestrahlt wirst. Sonnenstiche und gravierende Sonnenbrände können die Folgen sein. Um dies zu vermieden, sollte mit einer Kopfbedeckung und Sonnencreme vorgesorgt werden.

Bei Starkregen und Gewitter solltest Du auf keinen Fall aufs Wasser gehen. Die schlechte Sicht sorgt nicht nur bei vorbeifahrenden Booten für ein erhöhtes Unfallrisiko, sondern auch Blitze können auf der glatten Wasseroberfläche, besonders bei Seen, ihren Einschlagsort genau auf Dein Board oder schlimmstenfalls auf Dich direkt umleiten.

Die teilnehmenden Personen sollten ebenfalls einige Kriterien erfüllen. Die Schwimmfähigkeit ist hierbei die wesentliche Grundvoraussetzung. Bedenke zudem die körperliche Fitness und Gesundheit der einzelnen Teilnehmer im Bezug auf die Dauer der Strecke und der örtlichen Gegebenheiten.

Auch die Gruppengröße und -zusammensetzung kann sich unterschiedlich auswirken. Ältere Teilnehmer könnten zurückbleiben, da sie nicht mit der Durchschnittsgeschwindigkeit der Gruppe mithalten können, sodass die Gruppe auseinander driftet und nicht mehr alle im Blick des Gruppenführers sind.

Innerhalb der ersten beiden Zeiträume solltest Du Dir vorstellen, wie es während der Tour sein wird. Frage Dich, welche Gefahren bestehen und welche Maßnahmen Du treffen kannst oder solltest, um diesen vorzubeugen.

Unmittelbar vor der Tour prüfst Du zunächst, ob die Überlegungen aus der Planungsphase der Realität entsprechen und, ob gegebenenfalls weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen. Während der Tour sammelt Du neue Erfahrungen und Eindrücke, welche Dich für die kommende Tour besser vorbereiten und Dich mehr potentielle Gefahren berücksichtigen lassen. Hierbei erkennst Du, ob und wie sich die Faktoren ändern und welche Gefahren sich daraus ergeben. Bevor Du aufs Wasser gehst, solltest Du immer mindestens eine Person darüber in Kenntnis setzen, wie lange Du unterwegs sein wirst und wann man mit Deiner Rückkehr rechnen darf.

Wir empfehlen Dir, Dich mit einer Checkliste auf eine Tour vorzubereiten, um nichts aus den Augen zu verlieren und damit Du Dich bestmöglich einstellen kannst. Hiervon findest Du zahlreiche Exemplare im Netz als auch in Magazinen rund zum Thema Wassersport und Touren. Gerne beraten wir Dich auch vor Ort in unserem gemütlichen Showroom auf der Insel Eiswerder oder telefonisch.

Sollte es dennoch zu einer unerwarteten Situation kommen, sollten die Teilnehmenden in der Lage sein, die richtige Entscheidung zu treffen. Hierbei solltest Du immer die Ruhe bewahren und die Sachlage aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten, falls Du die Zeit hierfür hast. In einer Notsituation solltest Du gewissenhaft, jedoch auch schnell handeln.

Alle die sich nicht mit der eigenständigen Planung von SUP Touren auseinandersetzen wollen, laden wir herzlich in unseren neuen SUP Testcenter im Herzen Berlins ein! Dort findet Ihr nicht nur eine große Auswahl aller GTS SUP Boards zum testen, sondern auch ein großes Angebot an Kursen und geführten Ausflügen!

Wir freuen uns auf Euch!

Euer GTS SUP Team

Grandtoursports – SUP Paddleboards for Touring

Index

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Ähnliche Beiträge

Passend zum Thema